Sozialdienst Schule

Herzlich willkommen im Team!

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen:
Mein Name ist Lars Baumgard. Ich arbeite an der Grundschule am Schloss Horst als Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Stadt Gelsenkirchen e.V. und bin dort für den Sozialdienst Schule tätig.

Mit der Grundschulzeit beginnt eine spannende und aufregende Zeit für die ganze Familie. Das Familienleben ist nun geprägt von neuen Herausforderungen, Aufgaben, vielen Terminen und Ereignissen. Neben dem Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen benötigen Ihre Kinder auch Förderung in ihrer Entwicklung, Motivation und ihrem Selbstbewusstsein.

Das Team des Sozialdienst Schule möchte Sie als Eltern dabei unterstützen, damit Ihre Kinder die Grundschulzeit mit Freude und Erfolg absolvieren können.

Wenn es hier zu Fragen oder Problemen kommt, die alleine nicht mehr bewältigt werden können, steht der Sozialdienst Schule der gesamten Familie mit Rat und Tat zur Seite. Die Mitarbeiter des SDS stehen in engem Kontakt mit Schulleitungen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern.
Sie können Sich gerne bei beispielsweise diesen Themen melden:

• Konzentrationsschwierigkeiten
• Geringes Selbstwertgefühl
• Lernschwierigkeiten
• defizitäre Sozial-/Gruppenkompetenz
• Nicht vorhandenen Alltagsstrukturen/ Freizeitaktivitäten
• Fehlenden Schulmaterialien
• Gefährdung des Schulabschlusses
• und vielem mehr

Kontaktdaten:
Lars Baumgard
Kirchstraße 51, 45879 Gelsenkirchen
Handy: 0174 398 01 32
E-Mail: lars.baumgard@caritas-gelsenkirchen.de

Der Sozialdienst Schule SDS

Der Sozialdienst Schule möchte jedem Schulkind gute Bildungschancen gewährleisten und eine soziale Inklusion ermöglichen. Jedem Schulkind soll eine gesunde, physische, psychische, emotionale und soziale Entwicklung ermöglicht werden.

Insbesondere Schülerinnen und Schüler aus bildungsarmen Familien werden in ihrer individuellen Entwicklung gefördert, damit sie an Bildung partizipieren können.

Aufgaben der Schulsozialarbeiter des Sozialdienst Schule

• Schülerinnen und Schüler und deren Eltern beraten, begleiten und betreuen
  • Hausbesuche durchführen
  • BuT-Beratung (Leistungen für Bildung und Teilhabe z.B. Lernförderung)
  • Bedarfsorientierte Angebote und Projekte
  • Erziehungskompetenzen der Eltern stärken

Kooperation mit den Schulen

Der Sozialdienst Schule bietet Hilfestellung bei
  • Fehlendem Selbstwertgefühl
  • Schulverweigerung ("blau machen")
  • Schwachen Schulleistungen
  • Fehlenden Hausaufgaben, Schulmaterialien
  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten
  • Unangemessener Konfliktbewältigung
  • Fehlender Freizeitgestaltung
  • Konzentrationsmängeln
  • Für diese und weitere Angelegenheiten kontaktieren Sie gerne den jeweiligen Ansprechpartner des Sozialdienst Schule beim Caritasverband Gelsenkirchen e.V.

Lars Baumgard
Kirchstraße 51, 45879 Gelsenkirchen