Zirkusprojekt in der OGS

In der Zeit vom 31.01. bis 13.03.2024 arbeiten wir als Praktikanten im Rahmen unserer Erzieherausbildung in der OGS am Schloss Horst mit.

Wir heißen Ramona Okusanya, Mayda Topcu und Laura Keiser.

Unsere Ausbildung werden wir in diesem Jahr mit dem ersten Examen im Juni abschließen. Wir besuchen die Berufsschule „Berufskolleg im Bildungspark der Stadt Essen.“

In der Zeit, in der wir hier vor Ort unter Anleitung praktisch arbeiten dürfen, planen wir gemeinsam mit den Kindern ein spannendes Zirkusprojekt. Die Kinder werden verschiedene eigene Ideen einbringen und umsetzen können.

Die Ergebnisse werden die Kinder mit uns am 08.03.2024 ab 14 Uhr in der Turnhalle präsentieren.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, an der Zirkusvorstellung teilzunehmen!

Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie bei unserer Zirkusvorstellung begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen und den Kindern eine wundervolle Zeit zu verbringen!

Unsere Essenspläne

• Dummy

Schließzeiten der OGS im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,
wir möchten Sie frühzeitig über die Schließzeiten der OGS in diesem Schuljahr informieren, damit Sie ausreichend Zeit haben, für die Betreuung Ihrer Kinder an diesen Tagen zu sorgen.

Wir werden wie gewohnt in der Regel die OGS jeden letzten Freitag eines jeden Monats um 14 Uhr für unsere Teamsitzung schließen.

Das werden folgende Freitage sein: Freitag, 24.11., Freitag, 15.12.,
Freitag, 26.01.24, Freitag, 23.02.24, Freitag, 22.03.24, Freitag, 26.04.24, Freitag, 24.05.24, Freitag, 28.06.24

In den Weihnachtsferien wird die OGS vom 27.12.2023 bis 29.12.2023 geschlossen sein.

Im nächsten Jahr werden die Grundschule und die OGS am

Freitag vor Rosenmontag, 09.02.2024 und
Rosenmontag, 12.02.2024

Dienstag, 21.05.2024 nach Pfingsten

Freitag, 10.05.2024 nach Himmelfahrt und

Freitag, 31.05.2024 nach Fronleichnam geschlossen sein.

In den Sommerferien hat die OGS in den ersten drei Wochen vom
08.07.-26.07.2024 geschlossen.

In allen anderen Ferienwochen des Landes NRW wird die OGS für Ihre Kinder ein Ferienprogramm anbieten, zu dem Sie bitte Ihr Kind verbindlich und fristgerecht anmelden. Bei Problemen bezüglich der Betreuung Ihres Kindes sprechen Sie uns bitte an. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Mit herzlichen Grüßen,
K.Peller und das OGS Team

Unsere OGS stellt sich vor

In der OGS arbeiten derzeit folgende Mitarbeitende:

Frau Peller (Leitung) , Frau Schenke, Frau Münch, Frau Ursavas, Frau Kirbs, Frau Gezer sowie Frau Stampfer. Als studentische Aushilfskraft unterstützen uns Herr Bouhados und Frau Schoss.

( von oben nach unten, links nach rechts: K. Peller, G.Münch, M.Ursavas
N.Gezer, P.Schenke, A.Stampfer, Y.Bouhados, S.Schoss)

Die OGS arbeitet unter der Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Wir ermöglichen den Eltern in unserem Stadtteil, das Familienleben besser mit ihrer Berufstätigkeit zu verbinden. Nach der Schule haben die Kinder hier Gelegenheit, zusätzliche Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten zu nutzen.

Die 89 Kinder der OGS sind auf drei Gruppen aufgeteilt . Wir fünf Mitarbeiter betreuen die Kinder in der Zeit von 11:50 Uhr bis 16 Uhr.

Die Entlasszeiten sind täglich auf 15:00 Uhr und 16:00 Uhr festgelegt.

Unter den vorgeschriebenen Hygienevorschriften leben wir mit den Kindern wieder einen „normalen“ Alltag.

Wir starten nach dem Mittagessen mit den Lehrern das Lernbüro.

Um 13.30 Uhr erledigen die Kinder ersten und zweiten Jahrgänge ihre Aufgaben. Um 14.15 Uhr können die Kinder der dritten und vierten Klassen im Lernbüro in ruhiger Atmosphäre arbeiten.

Nach dem Lernbüro finden Spielphasen und Angebote statt, wie z.B.: Schwimmen, Kreativangebote, Gesellschafts-Spiele, Experimentieren, Bewegung und Bewegungsspiele, Lesen und Leseclub in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin der städtischen Bücherei, Fahrradfahren in Zusammenarbeit mit dem Radsportverein Gelsenkirchen, Entspannungsgeschichten und Traumreisen.

In den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen gelten besondere Betreuungszeiten, die den Eltern rechtzeitig mitgeteilt werden.

Bleiben Sie gesund,

das Team der OGS

Impressionen unserer OGS

• Dummy

Spendenaktion "Ein Herz für Tiere"

Unsere OGS hat sich an der Spendenaktion für das Erler Tierheim des evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid beteiligt.
Es kamen sehr viele Spenden zusammen und wir freuen uns über so viel "Herz für Tiere". Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben.

Mit den besten Wünschen,
die Mitarbeiter der OGS

OGS Team-Leiterin

Kerstin Peller

OGS Schloss Horst
Turfstr. 19
45899 Gelsenkrichen

Kerstin.peller@ogs-gelsenkirchen.de

Öffnungszeiten:
Montags- Freitags
11:50 -16:00 Uhr

In den Ferien und unterrichtsfreien Zeiten gelten individuelle Betreuungszeiten .

Elterninformationen werden rechtzeitig herausgegeben.