Schön, dass Sie da sind!

Thematischer Elternabend in der OGS

Liebe Eltern

Am 07.11.2024 um 18.30 Uhr findet ein Elternabend in Zusammenarbeit mit Herrn Kriminalhauptkommissar Bredau vom Gelsenkirchener Polizeipräsidium statt.

Wir laden Sie ganz herzlich dazu in die Räume der OGS ein. Die Veranstaltung wird ca. 90 Minuten dauern.

Herr Bredau ist zuständiger Ansprechpartner der Polizei Gelsenkirchen für die Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche:

Eine kurze eigene Vorstellung von Herrn Bredau:

Mein Name ist Christian Bredau und ich bin im Polizeipräsidium Gelsenkirchen beim Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz tätig. Zusammen mit Kriminalhauptkommissarin Sabine Theiß arbeite ich im Bereich der Prävention von Jugenddelinquenz, der Gewaltprävention sowie allgemeiner Verhaltensprävention und führe mit ihr dazu passende Workshops für Fach- und Lehrkräfte durch. Mein spezifisches Aufgabengebiet ist jedoch die Verhinderung von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Im Jahr 2024 biete ich zu diesem Thema Elternabende in Form von Workshops an.

Sensibilisierte und geschulte Betreuungs- und Bezugspersonen tragen maßgeblich zum Schutz für Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt bei. Ziel meiner Veranstaltung ist es, Wissen, Offenheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Handeln seitens der Eltern sowie der Fach- und Lehrkräfte zu fördern. Hierzu ist eine Wissensvermittlung über diesen Phänomenbereich, aber auch über Handlungsmöglichkeiten nicht nur sinnvoll — sondern sogar notwendig.

Bredau
Kriminalhauptkommissar

Elterncafé geht nach langer Coronapause mit neuer Leitung an den Start

Ab Donnerstag, den 29.08.2024, wird es wieder jede Woche (außer an Feiertagen) ein Elterncafé an unserer Schule geben. Eingeladen sind alle interessierten Eltern, die sich gern über Kinder, die Schule und viele andere Dinge austauschen und miteinander ins Gespräch kommen möchten.

Wann: Jeden Donnerstag ab 8 Uhr
Wo: In der Grundschule am Schloss Horst, in der Küche im Untergeschoß von Haus 3

Frischer Wind im Schulteam!

Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen Frau Treder, Frau Eing, Frau Krukenberg, Frau Wiethoff und Frau Meyer! Schön, dass ihr bei uns seid und: Herzlich willkommen!

Image by Alexa from Pixabay

Grundschule am Schloss Horst
Gemeinschaftsgrundschule
Turfstraße 19

Telefon 0209 / 3 61 37 13
Fax 0209 / 3 61 61 84
119313@schule.nrw.de

Telefon 0209 / 70288105

Öffnungszeiten des Sekretariats

Unsere Schulsekretärin hilft Ihnen gern bei Schulan- und abmeldungen, Schulbescheinigungen u.v.m.. Wenn möglich rufen Sie vorher an, um einen Termin zu vereinbaren.
Sie ist an folgenden Tagen vor Ort:
Mo, Mi, Do jeweils von 7.00 Uhr bis 14 Uhr.

An anderen Tagen rufen Sie bitte vorher an.

Neues aus der OGS

Für aktuelle Infos aus der OGS bitte hier klicken

Hier geht es direkt zu unserer iServ-Seite