warning icon

Unsere externen Partner

Kooperationen mit verschiedenen Partnern ist uns an der GGS am Schloss Horst sehr wichtig.
So halten wir halten Kontakt zu den Kindergärten unseres Stadtteils, um die Schulanfänger zu begleiten und sie bei dem großen Schritt zum Schulkind bestmöglich unterstützen können.
Aber auch nach der vierten Klasse, halten wir Kontakt zu den weiterführenden Schulen, um die Kinder auch bei diesem Übergang zu unterstützen. Durch das Projekt Schulen im Team wurde dabei ein Netzwerk zum Austausch über die Methoden und Arbeitsweisen der Grund- und weiterführenden Schulen ins Leben gerufen, um voneinenander zu lernen.

Während ihrer Schulzeit besuchen wir mit den Kindern regelmäßig die angrenzende Stadtbücherei im Schloss Horst. Dort können die Kinder sich Bücher ausleihen oder vor Ort lesen. Besonders begeistern uns die kindgerechten Angebote vor Ort, die die Kinder spielerisch und künstlerisch zum Lesen motivieren.

Das Projekt Balu und Du ist ein Kooperationsprojekt mit der angrenzenden Gesamtschule Gelsenkirchen Horst. Hier finden SchülerInnen der Oberstufe mit Schützlingen der 3./4. Jahrgänge zueinander, um Freizeitaktivitäten miteinander zu unternehmen.

Balu und Du

Hier finden Sie Informationen zum Projekt Balu und Du.